Bewerbermangel nimmt für Unternehmen immer mehr zu

Immer schwieriger wird gemäß einer aktuellen Umfrage des Beratungsunternehmens index HR-Marketing, die managerseminare in seiner Februar-Ausgabe veröffentlicht,  für viele Unternehmen die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern.

Knapp zwei Drittel der deutschen Unternehmen gaben an, dass sie nicht mehr genügend Bewerbungen von qualifizierten Kandidaten für Fach- und Führungspositionen erhalten.

Seit langer Zeit wird viel über die “irgendwann” kommende Situation gesprochen, dass Fachkräftemangel herrschen wird – spätestens jetzt ist es soweit.

Leider haben viele Unternehmen bislang zu wenig getan, um sich auf diese Situation vorzubreiten.

Die Grafik zeigt, dass inzwischen auf nahezu allen Ebenen – angefangen bei den Azubis – Bewerberknappheit herrscht.

 

Höchste Zeit also für jedes Unternehmen sich nicht nur mit den Fragen zeitgerechter Recruitierungswege, sondern vor allem mit den Fragen der eigenen Arbeitgeberattraktivität, einer zeitgerechten Führungskräfteausbildung und einer langfristigen Mitarbeiterbindung auseinanderzusetzen.

Themen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten, es aber leider vielerorts immer noch nicht sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.