Gallup Engagement Index 2016

Das Gallup Institut legt mit seinem Engagement Index 2016 wieder einmal erschreckende Zahlen zu Führung und Arbeitszufriedenheit in Deutschland vor. Auch ein positiver Entwicklungstrend ist laut Gallup leider nicht ersichtlich.

Aufgrund des strengen Copyrights beschränke ich mich auf einige Kernaussagen aus der Pressemitteilung und stelle die Links zu den öffentlich zugänglichen Unterlagen von Gallup zur Verfügung:

  • 70% der Beschäftigten sind emotional gering an ihren Arbeitgeber gebunden und machen Dienst nach Vorschrift.
  • Die innere Kündigung von Mitarbeitern kostet laut Gallup Berechnungen die deutsche Volkswirtschaft 105 Mrd. € pro Jahr!
  • Nur 21% der Arbeitnehmer gaben, dass sie die erlebte Führung zu hervorragender Arbeit motiviert.
  • Allerdings halten sich 97% (!) der Chefs für eine gute Führungskraft.
  • Nur 40% der Führungskräfte haben im Befragungszeitraum eine Weiterbildung besucht, um den Umgang mit Ihren Mitarbeitern zu verbessern.
  • Feedback Fehlanzeige – nur 14% der Befragten berichten von einem regelmäßigen Austausch mit ihrer Führungskraft hinsichtlich ihrer Leistungen.

Allen Interessierten empfehle ich die Pressemitteilung und die Präsentation der Ergebnisse des Gallup Institutes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.